Öffnungszeiten: Mo-Do 7-17 Uhr
Offene Sprechstunde: Mo-Do 10-15 Uhr

Nach der Operation

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf sowie Dokumente zum Download.
In unseren FAQ finden Sie Antworten auf die häufigsten fragen:

Nach der Operation

Nach der Operation folgt die Phase der postoperativen Überwachung und Schmerztherapie bis zur Entlassung. Diese dauert für unsere Patienten in der Regel, je nach Dauer und Schwere des Eingriffs, des Alters und natürlich dem Befinden des Patienten ein bis zwei Stunden. Die Patienten werden vom betreuenden Narkosearzt, nach einer abschließenden Untersuchung, persönlich verabschiedet und nach Hause entlassen.

Ein Aufenthalt bis zu zwei Stunden in der Praxisklinik kombiniert Vorteile des ambulanten Operieren (z. B.individuelle Betreuung, niedrigere Infektionsraten, Nächtigen in gewohnter häuslicher Umgebung) mit den Vorteilen einer optimierten medizinischen Versorgung (Operation durch „Ihren“ Facharzt, Betreuung durch ein auf ambulante Operationen spezialisiertes Team von Ärzten und Pflegekräften)

Die wichtigsten Verhaltensregeln:

• Nach der Operation werden Sie noch eine gewisse Zeit, abhängig von der Art und Länge des Eingriffs, von uns überwacht. Danach dürfen Sie sich von einem Erwachsenen abholen lassen und müssen in den ersten 24 Stunden  für die Anwesenheit einer Betreuungsperson sorgen.

• In den ersten 24 Stunden nach einer Narkose gelten Sie als eingeschränkt geschäftsfähig, d.h. Sie dürfen nicht aktiv am Straßenverkehr auch nicht zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln teilnehmen, keine gefährlichen Tätigkeiten ausüben und keine Verträge unterschreiben.

• In der Regel werden Sie am Abend des Eingriffs vom Operateur telefonisch kontaktiert oder haben am Folgetag einen Termin in dessen Praxis. Falls Beschwerden wie z. B. Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Schüttelfrost auftreten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Bei lebensbedrohlichen Symptomen (welche extrem selten sind) wie z. B. Herz-Kreislauf-Stillstand, Bewusstlosigkeit, starke Einschränkung der Atmung oder Brustschmerzen, verständigen Sie bitte einen Notarzt über die Telefonnummer 112!

Bitte befolgen Sie die hier angegebenen Regeln zu Ihrer eigenen Sicherheit! Dadurch können Sie zusätzlich Risiken minimieren!

Am Westpark 1
85057 Ingolstadt